Montag, 25. Juni 2012

Die Farbe "Gelb"

Gelb ist eine Primärfarbe uns steht in ihrer Symbolik für das Licht. Bei der Herstellung gab es aber in der Geschichte oft Probleme, weil die historischen Pigmente meist giftig waren.

Montag, 18. Juni 2012

Was ist ein Farbsystem?

Der Farbkreis ist das einfachste aller Farbsysteme.  Es werden Farben nach ihrer Ähnlichkeit sortiert. An den Enden treffen die Farben wieder zusammen (wie z. B. bei einem sehr grünen Gelb und einem sehr gelben Grün). Momentan sind ca. 70 solcher Farbsysteme bekannt.

Montag, 11. Juni 2012

European Meeting - Lissabon

Das diesjährige europäische Trendmeeting für Farbe und Materialien fand in der vergangenen Woche in Lissabon statt. Mitglieder aus Schweden, Holland, Deutschland, Amerika, Australien, Österreich, Mexiko und Spanien versuchten die Trends für 2014/2015 in Form von Workshops zu erarbeiten. Ziel dieser Veranstaltung ist es eine Farbpalette zu finden, die in vielen Bereichen wie Automobilbranche, bei Putzen und Farben für Interieur und Exterieur, Möbel etc. ihre Anwendung findet.