Donnerstag, 7. März 2013

GRÜN - die Farbe der Natur, der Hoffnung, der Unerfahrenheit.

GRÜN kann durch Farbmischung aus Blau und Gelb hergestellt werden. GRÜN steht für Großzügigkeit, Sicherheit, Leben, Natürlichkeit, Harmonie, Hoffnung, Erneuerung des Lebens und wirkt beruhigend ohne zu ermüden. GRÜN steht jedoch auch für Neid, Gleichgültigkeit, das Unreife, das Giftige, das Dämonische.

Im  Christentum steht die Farbe GRÜN für die Auferstehung.  Das GRÜN in der irischen Flagge steht für den Katholizismus. GRÜN ist aber auch die Lieblingsfarbe Mohammeds und ist somit die Farbe des Islam.

Aufgrund ihrer Naturnähe wirkt die Farbe GRÜN im Gegensatz zur anregenden Wirkung der Farbe Rot beruhigend und harmonisierend. Aus diesem Grund war sie früher die beliebteste Farbe für Wohnzimmer und Salons.

Die positive Heilwirkung der Farbe GRÜN für Körper und Seele wurde bereits von Hildegard von Bingen, einer führenden Ärztin des Mittelalters, erkannt. Die Tafeln in den Schulen und die Spielfelder von Billardtischen sind GRÜN, da die Farbe für die Augen angenehm wirkt und die Kontrastwirkung mit anderen Farben hervorhebt. Dadurch erfolgt eine Konzentration auf das Wesentliche.

Die Heilungsfarbe GRÜN ist die ausgleichende Farbe zwischen den kalten und den warmen Farben. Ihre neutralisierende Wirkung sorgt für Ausgeglichenheit. Schock u. Erregung werden besänftigt.
Farbbestrahlungen mit GRÜN beruhigen das gesamte Nervensystem, wirken gegen Anspannungen, Nervosität, Schlafstörungen. Es gilt als Nervennahrung. GRÜN entspannt die Augen und den gesamten Körper und es strahlt Ruhe, Festigkeit, Frieden, Schutz und Selbstachtung aus.

Ein zartes GRÜN hat sogar eine gewisse Heilwirkung. Man hat festgestellt, dass zartgrün ausgemalte Decken in Spitalsräumen dazu führen, dass Patienten schneller gesund werden.

GRÜN hat aber nicht nur positive Seiten sondern es signalisiert auch das Giftige, die Giftigkeit und
das Unreine. GRÜN ist die Farbe des Ungenießbaren.

Man definiert sogar ein bestimmtes GRÜN als Giftgrün. Auch als Malerfarbe war GRÜN eine giftige Farbe, denn das schönste GRÜN wurde aus Kupfergrünspan hergestellt, der in Arsen gelöst war. (Schweinfurter Grün)                                                            

Die Geschichte lehrt uns auch, dass Napoleon, dessen Lieblingsfarbe GRÜN war, seine Räume in seinem Exil in St. Helena GRÜN tapezieren ließ. Nach seinem Tot entdeckte man große Mengen Arsen in seinen Haaren und Fingernägeln.

GRÜN gestrichene Räume eignen sich für Wohn- und Arbeitsbereiche, die Ruhe ausstrahlen und zu geistiger Tätigkeit anregen sollen.

Jedoch gibt grünes Licht der Haut einen kranken, fahlen und gespenstischen Eindruck.

Jegliche Blauanteile im GRÜN, besonders Türkis, lassen Innenräume dagegen als kühl und unpersönlich erscheinen. Türkis wird oft in der Gestaltung von Operationssälen eingesetzt.

GRÜN lässt sich mit vielen Farben gut kombinieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen