Freitag, 14. Dezember 2012

Blau

BLAU zählt zu den Primärfarben, die nicht aus anderen gemischt werden können und gilt als Farbe der Treue, der Harmonie, der Ruhe und der Beständigkeit. Die Farbe BLAU erinnert an die Weite des Meeres und des Himmels.
In historischen Zeiten galt BLAU aus besonders wertvoll. Blaupigmente wurden meistens aus Edelsteinpulver hergestellt, z. B. aus Lapislazuli – dieses BLAU ist auch als „Ultramarin“ bekannt.
Indigo gab den ersten Blue Jeans die typische Farbe, Kobaltblau hingegen wurde zum Einfärben von Glas verwendet.

Der symbolische Wert der Farbe BLAU im Zusammenhang mit Himmel, Göttlichkeit und ewigem Leben spiegelte sich hauptsächlich in der sakralen Architektur unmittelbar wieder – z. B. Himmelstempel in Peking, „Blaue Moschee“ im Iran, in Afghanistan, Malaysia, Ägypten, Armenien und Türkei

Obwohl BLAU seit vielen Jahren die Lieblingsfarbe vieler Menschen ist, tritt sie architektonisch eher selten in Erscheinung. Vor allem in Form monochromer Bauwerke im Stadtgefüge erzeugt BLAU einen starken visuellen Kontrast zur Umgebung. In Kombination mit anderen Farben wirkt BLAU immer am weitesten entfernt.

Trotz der seltenen Verwendung in Architektur der gibt es einige Orte auf der Welt, wo Blau populärer war und sich  einzigartige Verwendungszwecke entwickelten. Einer dieser Orte ist die „Blaue Stadt“ Jodhpur in Indien.


BLAU lässt Innenbereiche größer wirken und ist besonders für Räume, die nach Süden oder Ost gerichtet sind, geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen