Montag, 23. Januar 2012

Wohin geht die Trendreise bei Fassaden?

Wie sieht unsere farbige Welt an der Fassade zur Zeit aus?

Hier gibt es zwei Hauptstilrichtungen:

Der klassische Typ: die Architektur des Objektes ist klassisch, d.h. mit Satteldach und verspielten Grundrissen, wie wir das in unseren Breiten kennen. Hier gibt einige typische Farbtöne wie starke Ocker- bzw. Gelbtöne. Auch ganz helle Sand- und Brauntöne werden sehr oft eingesetzt. In letzter Zeit werden diese Farbtöne oft mit erdigen Orangeerden vermischt, so wie wir das aus südlichen Gegenden Europas kennen. Fensterumrandungen in Weiß dürfen hier auch nicht fehlen.

Farben erzeugen Emotionen

Ist Farbigkeit im Wohnbereich nur ein Zeittrend oder doch mehr?

Lange Zeit waren farbige Wände tabu. Das Haus außen und innen wurde weiss gestrichen. Es galt lange Zeit die Aussage: Bei Weiss kann man nichts falsch machen. Ist das wirklich so? Geben weiße Wände wirklich nur Reinheit wieder oder auch Tristesse? Trauen wir uns nicht Farben zu verwenden?

Viele Leute meinen auch die Farbe der modernen Architektur sei Weiss gewesen. Das ist ein großer Irrtum. Die Moderne der 20-iger Jahre war sehr farbig. In der Nachkriegszeit pinselten wir unsere Häuser Innen und Außen Weiss und mit der Zeit wurden die alten, ursprünglichen Farben vergessen.