Mittwoch, 14. März 2012

Wie wähle ich den richtigen Farbton für mein Haus?

Farbberatungszentrum Wopfing
Die Architektur der Häuser wird immer vielfältiger. Es gibt alle Stilrichtungen von modern bis klassisch. Wir finden in Siedlungen mittlerweile das typische italienische Haus neben dem Schwedenhaus. 

Unter dem Motto: Alles ist möglich. 



Die Anzahl der Farben in den Farbfächern der einzelnen Hersteller wird auch immer größer, und damit die Auswahl immer schwieriger. Daher gibt es immer mehr Tools und Hilfsmittel, die bei der Auswahl des richtigen Farbtons helfen sollen. Ob Farbberatungszentren, oder Computeranimationen, Muster und dergleichen. Das Internet ist voll von guten Tipps und guten Vorschlägen. Nur die letztendlich Entscheidung trifft immer der Nutzer selbst. Und da ist, bevor man diese Möglichkeiten ausschöpft, eine persönliche Vorauswahl sehr wichtig. 

Das Ausschließungsverfahren ist hier oft das zielführendste. Welche Farbtöne kann ich mir für mein Objekt gar nicht vorstellen? Gelb, Blau, Rot oder Grün? So reduziert man die möglichen Farbtöne auf eine sehr enge Auswahl. Für die grobe Selektion nimmt man immer den dunkelsten einer Farbreihe, weil man die Farbtöne am besten unterscheiden kann. Je heller ein Farbton, umso schwieriger sind Farbunterschiede erkennbar. Hat man für sich den richtigen Farbton gefunden beginnt das Feintuning bei der Helligkeit. So bleiben dann wenige Farbtöne übrig, die in die engere Auswahl kommen. Dann erst nutzt man erst die vielfältigen Möglichkeiten für Design, Strukturen und dergleichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen